Traumwetter beim 8. Transruinaulta 2021

Traumwetter beim 8. Transruinaulta 2021

Für manche sind die 42km und 1800hm eine unvorstellbare Distanz, für andere einfach eine solide Grundlage für einen Ultramarathon. In jedem Fall ist der Transruinaulta Marathon einer der schönsten Trailläufe überhaupt.

Natalie – Auf den 42 km geht es von Ilanz nach Thusis durch und entlang der Rheinschlucht. Für alle die nicht genug bekommen, kann am nächsten Tag noch die Transviamala Schlucht mit 19km obendrauf gesetzt werden.
Ganz nach den Worten der Veranstaltern also ein „Etappenrennen der Extraklasse – 2 Schluchten. 3 Täler. 4 Distanzen„. Erfolgreiche Finisher dürfen sich als Schluchtenkönig/königin bezeichnen.
Auf den kürzeren Distanzen mit 24km Ruinaulta Curta und 11.5km Viamala Curta können die Highlights der beiden Strecken ebenfalls erlebt werden.

Was diesen Lauf ganz besonders macht? Definitiv die Kulisse. Der Lauf führt durch die malerischen Schluchten mit weißem Gestein, über schmale Trails und das malerische Dörfchen Versam in mitten den gelb und rot leuchtenden Herbstwälder. So manche Anstrengung kann man hier schnell vergessen. 

Da das Event meistens schnell ausverkauft ist, empfehlen wir, euch schnell anzumelden. 

Und falls ich noch wissen wollt was die Grischuni Runners erlebt haben 

Zum Ende der Saison war ein Teil der Grischuni Runners an einem traumhaften Herbsttag ebenfalls beim Transruinaulta Marathon am Start. Noch rechtzeitig haben wir uns einige der 1000 Startplätze gesichert. Den Marathon fast vor der Haustüre zu laufen, lassen wir uns natürlich nicht entgehen.

Mit Jürg und Sandra waren zwei erfahrene Läufer am Start. Sandra ist auf den 24km in einer Zeit von 03:05 ins Ziel gedüst. Nach 05:20 ist Jürg auf den 42km ins Ziel gelaufen. Beide konnten ihre Zeiten von 2014 nochmals verbessern. Für Jürg nach seiner Verletzungspause war dies eine starke Leistung!!!

Für Natalie war es ihr erster Marathon. Sie ist ebenfalls nach 05:20 ins Ziel gelaufen, glücklich und mit schweren Beinen. ;-)
Einen Teil der Marathon Strecke konnten wir zusammen mit den Trailmaniacs aus Zürich laufen. Den letzten Teil bis ins Ziel konnte das Grischuni Runners Team nochmals gemeinsam Gas geben.

Fazit: auch wenn jeder die 42km auf seinen eigenen Beinen meistern muss, geht es gemeinsam viel leichter und mit viel mehr Spass. Wir sind motiviert für die nächste Saison!!

Ab 01.Mai könnt ihr euch für das nächste Etappenrennen am 22.und 23. Oktober 2022 anmelden. Mehr Infos findet ihr unter https://transviamala.ch/

„Danke für den Bericht Natalie und Gratulation zu deinem ersten Marathon!“
Jürg & Sandra