Hallwilersee Lauf 2021

Hallwilersee Lauf 2021

Du musst nur gut aussehen, nicht schnell laufen“. Mir diesen Worten wurden wir von einem sehr gut gelaunten Kommentator auf die 21.5 km lange Strecke rund um den Hallwilersee geschickt. Da hab ich doch glatt nochmal nachgeschaut ob Socken, Hose, Shirt und Frisur sitzt. :-)

Natalie – Am 09. Oktober fand die 47.Austragung des Laufevents mit ca. 3000 Läufern am Hallwielersee statt. Mit Blockabfertigung ging es alle 10 Minuten für eine neue Gruppe Läufer auf die Strecke. Bei meiner Ankunft und auch am Start lag noch Nebel über dem See und etwas frisch war es auch noch. Nach und nach hat sich das Wetter dann doch noch angestrengt und es wurde wunderbar sonnig.

Auf schmalen Trails direkt am See Ufer und über breitere Feldwege ging es dann einmal um den See. Mal flach und mal leicht kuppiert. Insgesamt eine sehr schöne, absolut idyllische und 3D Laufstrecke. Nach knapp 15km führt die Strecke durch das Schloss Halwyl, mit vielen Fans am Wegrand und Panorama der Extraklasse. Nach einem kurzen Stopp an der Verpflegungsstation und einem weiteren Sponsor Tee hab ich dann auf den letzten Kilometern nochmal Vollgas gegeben bis ins Ziel.

Im Ziel wurde ich dann nochmals von vielen Fans empfangen, die Stimmung war top und ich sehr zufrieden mit meinem Lauf. Vorallem war es schön, mal wieder ein Stück Normalität bei einem Laufevent nach der Corona Abstinenz zu erleben, mit ausgelassener Stimmung und vielen glücklichen Gesichtern.

Nach dem Lauf kann man sich sehr gut verpflegen bei Smoothie und Kaffee und entweder in einem Strandstuhl entspannen oder sich durch die Stände der Sportgeschäfte im Zielgelände shoppen.

Für alle die nicht unbedingt einen Halbmarathon machen wollen, gibt es auch eine 10km Variante, oder die 21km in 2er oder 3er Teams, sowie beide Läufe als Nordic Walking.

Zusammengefasst sind für mich die Highlights des Laufevents:

  • Laufstrecke direkt am See, hauptsächlich flach und abwechslungsreich mit viel Anteil an Trail
  • gute Organisation und schönes Läufergeschenk
  • zeitlich sehr gut gelegen als Marathon Vorbereitungslauf für Ende Oktober

Ich bin letztendlich als 106 von 481 overall und 34 von 118 AK mit einer Zeit von 1:48:00,9 ins Ziel gekommen :) und halbwegs gut auszusehen hab ich zumindest für die Photos auch noch versucht .

Der nächste Lauf findet am 15. Oktober 2022 statt. Seid ihr dabei?

Links

Danke für den Bericht und Gratulation zu diesem sensationellen Lauf!

Jürg & Sandra