Swissalpine Marathon 2013 – eine Hitzeschlacht

Sandras Zieleinlauf :-)

Sandras Zieleinlauf :-)

Bei traumhaften Wetter nahmen über 4.400 Läufer und Walker beim 28. Swissalpine Marathon 2013 teil. In den tieferen Lagen wie im Val Tours, im Sertig und in Davos herrschten Temperaturen von über 30 Grad, sogar auf der Keschhütte in 2625 m.ü.M. gab es noch knapp 20 Grad. Doch die Verpflegung auf der ganzen Strecke war hervorragend und überall wurden zusätzliche Wasservorhänge, Sprinkleranlagen etc. vom OK oder Privaten installiert, sogar auf 2290 M.ü.M. war ein Sprinkler installiert, die 2000 Liter Wasser wurden kurzerhand mit dem Heli raufgebracht. Klar gab es ein paar Läufer die gemotzt haben, es habe zu wenig Auswahl an Getränken und Essen gehabt, doch das sind eine Handvoll Sissi-Läufer, die besser in einem flachen Marathon aufgehoben wären. ;-) Der Service vom OK und den vielen freiwilligen Helfer war 1A und die Stimmung unter den Läufer super. Ein grossartiger Lauf Event – Danke!

Grischuni- und Prätti-Runners

Sicher hat jeder auf dem Weg ins Ziel eine Geschichte zu erzählen. Hier ein paar Eckpunkte vom Tag.
Erich hat sich für dieses Jahr für den K78 entschieden und den Lauf auch super gefinisht. Ich finde, das sind alles verrückte Kerle die so ein Ultralauf wie den K78 machen – Hut ab Erich von dieser Leistung. Wart nur Erich, in spätestens 2 Jahre werde ich den auch laufen. :-)
Der Marc unser schnellster Läufer in der Truppe, überquerte die Ziellinie bereits nach 5:45:51, eine super Zeit bei diesen Bedingungen. Marc hatte ab km 13 mit dem Knie etwas Probleme, bekam das dann jedoch mit Massagen und Kühlung wieder in griff. Ich (Jürg) hatte auf den ersten 10km etwas mühe bis ich in den Rhytmus gekommen bin, danach wurde es dann immer besser. In Chants waren Irene und Alex am “fanen”, ich hatte mich riesig gefreut, doch den kühlen Schattenplatz auf der Terasse und das eisige Schorlegetränk auf dem Tisch war schon etwas gemein. ;-)
Auf halben Weg zur Keschhütte bei KM 16 traf ich Joos und Erich, Erich gönnte sich eine kleine Rast, hier hatte er ja bereits 52km in den Beinen. Joos hatte sehr starke Krämpfe in der Wade. Erich meinte, er soll ein Gel zu sich nehmen, vielleicht hilft das Natrium etwas, also gab ich Joos ein Gel. Doch Joos hatte das etwas missverstanden und strich den Gel ein statt zu essen. :-) Wie erwartet, hat das dann leider nicht geholfen, dafür haben seine Waden danach wunderbar nach Cokosnuss geschmeckt. hahaha… Auf dem Weg bis nach Davos lies sich Joos noch zweimal Massieren, doch es war ein harter Kampf für ihn! Erich hatte ab Sertigpass mit der Fusssohle etwas Probleme, sicher musste er schon leiden nach so vielen KM, doch das wichtigste ist ja, wenn man mit einem freudigen Lachen ins Ziel kommt, dann ist einem jeder Schmerz egal. Mir ging es den Umständen entsprechend recht gut, ausser der letzte Anstieg auf den Sertigpass auf 2739 M.ü.M. war dann für den “Kopf” schon noch eine kleine Herausforderung – das isch denn a chaiba steila Aastiig gsii. :-) Schmerzen hatte ich nur beim runterlaufen beim zweiten Zehen, der zu lange ist, ein Erbe vom Papa, an dem Erich und ich lebenslänglich leiden müssen – DANKE! ;-)
Während wir vier (Erich, Marc, Joos und Jürg) auf einem der Hügel (Kesch / Sertigpass) rumkraxelten, starteten unten auf der Sunnibergbrücke die K21 und W21 Läufer. Ein Einlaufen erübrigte sich, denn um 14:00 Uhr herrschte dort unten auf der Brücke etwa 30° C und kein Lüftchen ging da ausser der Atem der LäuferInnen. Das ist schon ein spezielles Erlebnis auf der Sunnibergbrücke zu starten. Alle Läufer Brigitte, Sandra, Hanspeter, Hermi, Phillipp und Wim sind super gelaufen und haben bei dieser Hitze Hammerzeiten erreicht. Brigitte musste leider auf halber Strecke wegen Unwohlsein aufhören. Die Gesundheit geht vor, es war eine vorbildliche Entscheidung nicht weiterzulaufen.
Das aller schönste war dann für alle der Zieleinlauf mit den vielen Zuschauer der tollen Stimmung und unseren Fans, Heidi, Hedi, Verena, Irene, Carla, Ria, Selina, Nicolas, Alex usw. – denn die Unterstützung ist wichtig – das ist das Benzin für die Beine! :-D
Spät Abend durften wir als Gäste in der Mühle Fläsch bei Wein und Bier den Tag nochmals Revue passieren lassen – herzlichen Dank Bernadette und Hermi für die tolle Gastfreundschaft.

Man könnte bestimmt noch vieles von diesem tollen Event erzählen, doch ich laufe lieber statt zu schreiben und ja, solltet ihr Schreibfehler finden, könnt ihr die behalten. ;-)

Fotos Swissalpine Marathon 2013

Einige Fotos gibt es hier. Weitere werden bestimmt noch folgen.

Wenn Ihr Fotos habt, schickt die mir bitte.

Laufzeiten

K78
Erich -> 12:13:55

K42
Marc -> 05:45:51
Joos -> 07:44:40
Jürg -> 07:06:46

K21
Hanspeter ->02:16:32
Hermi -> 02:45:49
Brigitte ->out
Sandra ->02:51:30
Phillipp – 02:37:25
Wim ->02:55:47

Walk 21
Hans -> 02:59:16

Links Swissalpine Maraton Davos

Offizielle Seite Swissalpine Marathon
Rangliste 2013
Berichte und Impressionen

There are 2 comments for this article
  1. speedy at 15:56

    ich schlage vor, dass wir ab sofort sandra bei wettkämpfen gewichte umhängen, denn sie wird langsam unheimlich schnell, und zu leicht ist sie auch, wie das ziel foto vom k21 beweist, sie schwebt dem ziel entgegen, und ich, brachte fast keinen fuss mehr vor den anderen.

    • Sandra at 16:04

      Keine Angst Speedy
      Ich schwebte nur so dahin, weil ich am Vortag 2 Zehennägel verloren habe. :-)