Ein Lauf wie „1001 Nacht“

Ein Lauf wie „1001 Nacht“

Engadiner Sommerlauf 2019

Bericht von Hermi – Es ist wie ein nach Hause kommen, schon die Fahrt über den Julierpass ins Engadin ist ein Genuss. In Sils begrüsste uns Jann Marugg vor seinem Wochenende Domizil, und im Startgelände sieht  man lauter bekannte Gesichter. Wie abgemacht stehen die 3 Grischuni’s   in der Startnummernausgabe Schlange. Schon da haben wir bemerkt, dass es einen neuen Teilnehmer Rekord sein muss, noch nie standen so viele so früh in der Silser Turnhalle. Doch das OK hatte wieder alles bestens vorbereitet und es ging da schon zügig voran.  Das „warm up“ haben wir drei ausgelassen, den die Temperaturen waren wieder ideal. Die Sonne blintzelte vom blauen Himmel und knapp 1500 Läufer mit sehr hohem Frauenanteil strahlten über das ganze Gesicht und warteten sehnlichst auf den Startschuss zum 40. Sommerlauf.

Nach gemütlichem Start kamen wir immer besser in Fahrt, so dass wir schneller unterwegs waren als wir  uns vorgenommen hatten. Als ich bei km 10 mich umschaute, glaubte ich meinen Augen nicht, wer lief keine 10 Meter hinter mir wie ein junges Reh?  Joos! Im Ziel habe ich von unseren treuen Begleitern erfahren, dass wir bis km 20 immer innerhalb einer Minute passiert haben. Leider hat bei Joos der Gesundheitszustand nicht ganz bis ins Ziel gereicht, doch Joos hat es auch in einer sehr guten Zeit ins Ziel geschafft und sich innerhalb wenigen Minuten wieder sehr gut erholt. Christof und ich sind Zeitgleich und händchenhaltend über die Ziellinie gelaufen, wie ich das vor Jahren mit Jürg bei unserem ersten Marathon machte. Ist ein besonderes Gefühl, mit einem Grischuni-Freund gemeinsam die Ziellinie zu überqueren. Habe mittlerweile auch erfahren, dass Hampi ein wenig eifersüchtig ist und nächstes Jahr auch wieder starten wird, was uns natürlich sehr freut. :-)

Sandra hat sich 2 Tage vor dem Anlass entschieden, den Muragl Lauf zu laufen. Alles bitten und flehen, Sie solle doch auch den 25er mit uns laufen, nützte nichts, Ihre Antwort, zu wenig trainiert. Und was erfahre ich im Ziel, dass Sie in 1:06:39 die 12 km überflogen hat, was eine Pace von 5:44 bedeutet.  Ich frage mich nun, wie schnell Sandra wäre, wenn sie trainieren würde. :-) Uns würde es sehr freuen, wenn Du Sandra, im 2020 mit uns den 25er laufen würdest.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Läufer bei unseren treuen Begleitern bedanken für Ihre moralische Unterstützung  und die tollen Bilder. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass ihr den Stress und das Warten für ein paar Motivationssekunden auf Euch nehmt. Uns hilft dies aber echt viel, zu wissen, dass 3 Generationen am Streckenrand für uns und nur wegen uns da sind.  Ein herzliches Dankeschön ! ! !

Resultate

1001 Hermi 2:24:02
1046 Christof 2:24:00
1650 Joos 2:39:56 
7055 Sandra 1:06:39 

Mehr Bilder gibt es hier zum anschauen….