Scenic Trail 2019

Scenic Trail 2019

Der Scenic Trail ist nicht einfach nur irgendein Trailrun. Der Scenic Trail wurde seit seiner Premiere im Jahr 2013 in den Jahren 2015, 2016 und 2017 bei den Swiss Ultra Trail Awards jeweils zum Trailrun des Jahres gekürt.

Scenic Trail ist ein Trailrun Wettkampf der eine Region von 400 Quadratkilometer miteinbezieht und 8 Gemeinden des Kanton Tessin durchquert: Alto Malcantone, Bedano, Capriasca, Isone, Lugano, Mezzovico-Vira, Monte Ceneri e Torricella Taverne.

Streckenfilm Scenic Trail K113

Das Wetter war gut, die Sonne und die Wolken teilten sich den Himmel, die Luftfeuchtigkeit war jedoch ziemlich hoch. Doch gegen Abend bauten sich Gewitterzellen auf, die sich leider nicht mehr auflösten, das OK entschied den Stopp des Rennens, die Sicherheit der Läufer und Helfer geht vor. Die Entscheidung war korrekt, denn oben auf der Krete blitze es den Läufern nur so um die Ohren, wie Thomas schilderte.

Dies hatte dann zur folge, das viele LäuferInnen vom K113 und auch welche vom K54 das Rennen nicht fertig laufen konnte. Damit muss man bei solchen Trailruns in der Bergen rechnen und wird von den meisten auch akzeptiert.

Denise und Walter gewinnen den K113

Wie letztes Jahr gewinnt Denise Zimmermann und Walter Manser den K113. Beide wirkten nach dem Lauf erstaunlich frisch. Ist schon erstaunlich was für Leistungen die an der Spitze vollbringen.

Auch Grischuni Runners waren dabei

Sandra finishte den K27 trotz Unfall. Auf dem Weg Richtung Gazzirola rutsche Sandra auf einem Stein aus und schlug mit dem Kopf auf, im Ziel musste die Platzwunde genäht werden. Da sie keine grosse Schmerzen hatte und sich wohl fühlte, lief Sandra das Rennen zuende – mein Mädel. :-)

Denise habe ich bereits oben erwähnt, einfach wieder eine verrückte Leistung! Thomas war auch sensationell unterwegs beim K113, wegen dem Rennstopp war für ihn dann in einer Alphütte nach 86km fertig, er nahm das mit Fassunge, sein nächster Lauf steht ja schon vor der Tür. Franz lief auch ein sehr gutes Rennen (K54), jedenfalls stand er schon frisch geduscht im Ziel und grinste als ich, nicht mehr so frisch jedoch happy, in Tesserete einlief. :-)

Ich (Jürg) wollte ursprünglich den K27 laufen, doch Denise meinte, ich soll die 20.- Ummeldegebühr sparen und den K54 geniessen. Ich bin froh, habe ich den längeren Lauf gemacht, die ersten 25km waren zwar etwas zäh doch dann lief es mir immer besser.

Es war wieder mal ein lässiger Event!

Alle Beteiligten herzliche Gratulation! 👍😎

K113 ULTRA
(113km +-7400m)

  • Denise Z. Rang 1 in der Zeit von 19:36:53.21
  • Thomas W. wegen Gewitter wurde das Rennen gestoppt (86km 6200hm 18:49:41)

K54
(54km +-3800m)

  • Franz 09:40:47.71 (147 von 534)
  • Mandy 10:31:31.47 (236 von 534)
  • Jürg 11:10:49.53 (316 von 534)

K27
(27km +2200 / -1670 m)

  • Sandra 05:19:59.87 (315 von 773)

Schmerzmittel Ibuprofen etc.

Verwundert hat mich, dass Schmerzmitteleinnahmen vor dem Rennen nun auch an den Trailruns bei einigen Läufer schon selbstverständlich ist. Ich bin der Meinung das sollte tabu sein, und wenn man es nicht erträgt lange Läufe in den Bergen ohne Schmerzmittel zu bestreiten, kann man sich eine kürzere Strecke auswählen oder entsprechend trainieren. Ist echt nicht fair gegenüber anderen Läufer und seinem eigenen Körper!

Links zur Veranstaltung

There is 1 comment for this article
  1. Hermi at 21:08

    Wunder schön geschriebener Bericht, inklusiv deiner Bemerkung am Schluss !
    Und Sandra , herzlichen Glückwunsch, du hast dich ein Rang vor Jürg klassiert, auch wenn nicht im gleichen … 😉😉